Scharfe Zierde: Ein Messer der Urnenfelderzeit aus Jockgrim

29 Mrz

Einen scharfen Fund machten Archäologen bei Grabungen in Jockgrim: In einer römischen Anlage tauchte überraschend ein reich verziertes Messer aus der späten Bronzezeit auf.

Nach dem Tabakschuppenmodell zeigt das Museum Herxheim ab Sonntag, 14. Oktober 2012, wieder ein „Besonders Objekt“ aus der Archäologie. Das Messer wurde in der Urnenfelderzeit hergestellt und benutzt und war für seinen Besitzer nicht nur ein Werkzeug, sondern auch eine Zierde, die er oder sie stolz am Gürtel tragen konnte.

Es ergänzt das neue „Besondere Objekt“ auch die aktuelle Sonderausstellung des Museums „hände formen ideen. Werkzeuggeschichte(n) zwischen Neolithikum und Antike“, die noch bis 13. Januar 2013 gezeigt wird.

Logo

Über uns

Willkommen im Museum Herxheim! Unsere Dauerausstellung bietet nicht nur Einblick in die jüngere Ortsgeschichte und die Jungsteinzeit, sondern auch in ein einzigartiges Ritualgeschehen vor 7000 Jahren. Mit unserem museumspädagogischen Programm machen wir Steinzeit erfahrbar und wechselnde Sonderausstellungen bereichern das Erlebnis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mehr erfahren

Kontakt

  • Untere Hauptstr. 153
    76863 Herxheim
  • 07276 / 502 477
  • frank@museum-herxheim.de
  • Donnerstag und Freitag:
    14.00 bis 19.00 Uhr
    Samstag und Sonntag:
    11.00 bis 18.00 Uhr
    Dienstag u. Mittwoch:
    nach Vereinbarung
    Montags: geschlossen