Bills Decke – Eine kleine, wahre Geschichte

29 Mrz

Vor über 70 Jahren ist sie ausgewandert. Nein, nicht die Decke, sondern die Familie Engel, aus Herxheim – waschechte Herxheimer Juden.

Die Engels haben vieles aufgeben müssen, damals, 1939, als sie wegen des NS-Terrors nach Amerika flüchteten: ihr Haus, ihre Tuchfabrik, ihre Freunde, ihre Heimat. Vieles mussten sie zurücklassen, aber die Decke ging mit, nach Amerika. Schließlich war sie in der eigenen Fabrik-Weberei „Wolff und Engel“ in der Oberen Hauptstraße 12 gewebt worden, und die Engels konnten schon stolz sein auf ihre Ware, schlicht und zeitlos im Aussehen, solide und von guter Qualität. So kam sie nach New York. Den 2. Weltkrieg und die Zeiten danach bis ins Jahr 2012 überstand die Decke unbeschadet im Hause des Sohnes Wilhelm – oder Bill, wie er in Amerika genannt wird.

Der wohnte bis 2012 ebenfalls in New York, im Stadtteil Queens, bis er beschloss, aus Altersgründen sein Haus zu verkaufen und mit seiner Lebensgefährtin Esther Bauer, die er vor wenigen Jahren kennen gelernt hatte, zusammen in eine betreute Seniorenwohnanlage zu ziehen.

Zu dieser Zeit waren meine Familie und ich bei Esther und Bill in New York zu Besuch, und Bill musste wegen des bevorstehenden Umzugs sein Haus ausräumen. Bei dieser Gelegenheit fiel ihm auch das gute Familienstück aus Herxheimer Zeiten wieder in die Hände und er bat mich, die Decke nach Herxheim mitzunehmen und dem Museum anzubieten.

Jetzt ist sie wieder da, wo sie ursprünglich herkam und von wo sie unfreiwillig weggehen musste. Heute legt sie im Museum Herxheim Zeugnis ab über ein Stück Familien- und Ortsgeschichte. Danke, Bill.

Text: Friedolin Baudy

Dieses „Besondere Objekt“ erzählt aus diesem sehr ernsten Kapitel der Herxheimer Geschichte.