Ötzi – Der Mann aus dem Eis

Ötzi - Die Rekonstruktion der Gletschermumie
Ötzi – Die Rekonstruktion der Gletschermumie

15. September bis 24. November 2013

Der Mann aus den Ötztaler Alpen fasziniert nicht nur die archäologische Welt – er ist auch ein mediales Ereignis. Im Jahr 2013 kommt er nun endlich in die Südpfalz, auf Einladung des Museums Herxheim und seines Maskottchens Herxi: „Herxi meets Ötzi“!

Im Mittelpunkt der Sonderausstellung steht eine lebensechte Figur des Ötzi samt Kleidung und Ausrüstung. Die gesamte bei der Mumie gefundene Ausrüstung wurde Schritt für Schritt aus Originalmaterialien nachgebaut. Anhand der Auswahl der verschiedenen Rohstoffe und ihrer Verarbeitung werden die Materialkenntnisse und die technischen Fähigkeiten des Mannes vom Hauslabjoch deutlich.

Das Museum Herxheim wird nicht nur Führungen anbieten, sondern auch zahlreiche Workshops und Aktionstage für verschiedene Altersgruppen organisieren. Steinzeit zum Anfassen und Mitmachen! Näheres demnächst hier!

Vernissage am 15. September, 11 Uhr – Eintritt frei

Ötzi Fundort

Die mit den Geistern sprechen: ‚Schamanen‘ in der archäologischen Forschung
Andy Reymann, M.A., Institut für archäologische Wissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Fr. 20. September, 19 Uhr

Auf Ötzis Spuren – Wie die Forschung die Geheimnisse der Gletschermumie entschlüsselt
Prof. Dr. Markus Egg, Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz
Fr. 18. Oktober, 19 Uhr

Ötzis Gene: Was verraten moderne Genanalysen über seine Gesundheit und sein Aussehen?
Prof. Dr. Eckart Meese, Institut für Humangenetik, Universität des Saarlandes
Fr. 8. November, 19 Uhr

MINT-Woche des Pamina-Gymnasiums Herxheim
„Archäologie und Naturwissenschaften“ – Experimente und Analysen

Präsentation der Ergebnisse durch die Schülerinnen und Schüler
Do. 26. September, 19 Uhr – Festhalle Herxheim

Sonntagsführungen durch die Sonderausstellung

Dr. Markus Numberger
29.9. | 13.10. | 20.10. | 17.11.
jeweils 11:15 Uhr, Kosten 4 €

Sonderführung zur Finissage: 24.11., 11:15 Uhr