Bewahren für alle Zeit – Der Herxheimer Restaurator Otto Schultz.

26 Apr

Ausstellung zum 100. Geburtstag

In Zusammenarbeit mit der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer

26. April bis 7. Juli 2013

Er wurde der „Restaurator der Denkmalpflege“ genannt – Otto Schultz, dessen 100. Geburtstag wir dieses Jahr mit einer Ausstellung im Museum Herxheim feiern. Von Herxheim über München, die Schweiz und die Kriegsgefangenschaft in Russland führte sein Weg zurück nach Herxheim, wo er sich als selbstständiger Kirchenmaler und Restaurator niederließ.

Einen Namen über die Pfalz hinaus machte sich Otto Schultz durch die Abnahme der Fresken aus dem Dom zu Speyer im Jahr 1959. Er entwickelte dafür eine spezielle Methode, die in Fachkreisen höchste Anerkennung fand.

So können wir heute im Museum Herxheim Beispiele dieser Fresken von Johann Baptist Schraudolph zeigen, neben anderen von Schultz restaurierten Objekten, eigenen Zeichnungen und Handschriften. Die geretteten Fresken gelten als hervorragende Beispiele der Kunst des Nazarener Stils aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Texte und Fotos lassen den „Kirchenmaler Schultz“ als Herxheimer Original wieder auferstehen. Medienstationen bieten einen vertieften Zugang in sein Wirken und die Geschichte der Domrestaurierung.

Otto Schultz restauriert Adam und Eva (1959)
Otto Schultz restauriert Adam und Eva (1959)
Vernissage am 26. April, 19 Uhr im Museum Herxheim

Vortragsprogramm

10. Mai, 19 Uhr

Vitus Wurmdobler, Restaurator, Erbes-Büdesheim: Die Applizierung der von Otto Schultz abgenommenen Fresken auf Glasfaser.

 

17. Mai, 19 Uhr

Karl-Markus Ritter, Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer: Einfach genial – Die große Dom-Restaurierung der 1950er Jahre, die Nazarener-Ausmalung und die großartige Leistung von Otto Schultz

 

14. Juni, 19 Uhr

Dr. Franz L. Pelgen, Nieder-Olm: Die Rettung der Speyerer Dom -Fresken durch Otto Schultz

Voheriger Beitrag

«

Nächter Beitrag

»

Logo

Über uns

Willkommen im Museum Herxheim! Unsere Dauerausstellung bietet nicht nur Einblick in die jüngere Ortsgeschichte und die Jungsteinzeit, sondern auch in ein einzigartiges Ritualgeschehen vor 7000 Jahren. Mit unserem museumspädagogischen Programm machen wir Steinzeit erfahrbar und wechselnde Sonderausstellungen bereichern das Erlebnis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mehr erfahren

Kontakt

  • Untere Hauptstr. 153
    76863 Herxheim
  • 07276 / 502 477
  • frank@museum-herxheim.de
  • Donnerstag und Freitag:
    14.00 bis 19.00 Uhr
    Samstag und Sonntag:
    11.00 bis 18.00 Uhr
    Dienstag u. Mittwoch:
    nach Vereinbarung
    Montags: geschlossen