Zeit.Sprünge – eine Sonderausstellung des Herxheimer Heimatvereins

Perspektivenwechsel – Herxheim von oben

Unter dem Titel Zeit.Sprünge befindet sich nach einjähriger Vorbereitung derzeit eine Fotoausstellung im Museum im Aufbau. Es ist dies ein Projekt des Herxheimer Heimatvereins in Kooperation mit dem Museum Herxheim.

Es handelt sich um eine Fotoausstellung mit Luftbildaufnahmen von 1958, als Herxheim in seiner Gänze überflogen und aus allen Winkeln fotografisch festgehalten wurde und Fotos der gleichen Winkel aus unseren Tagen. Als großformatige Bilder werden diese gegenübergestellt. Sie zeigen überdeutlich, was sich in 66 Jahren, im Zeitraum von zwei Generationen, verändert hat. Neben den sichtbaren räumlichen Veränderungen  wie die 300-prozentige Ausdehnung werden auch die gesellschaftlichen Veränderungen in den Fokus genommen, ebenso die Wandlung des Erwerbslebens im Ort.

Die Ausstellung will Erinnerungen wecken, hält aber auch Überraschungen bereit; zum Nachdenken soll sie ebenfalls anregen.

Wir laden herzlich ein zur Eröffnung am Freitag, den 26. April 2024 um 19.30 Uhr.

Die Ausstellung läuft bis Sonntag, den 1. September 2024.