Vortrag: Römische Frauen und ihre Möglichkeiten zur Teilhabe an Bildung

07 Feb
© Dr. Britta Hallmann-Preuß

Römische Frauen und ihre Möglichkeiten zur Teilhabe an Bildung

Vortrag von Dr. Britta Hallmann-Preuß (Stadtmuseum Bad Dürkheim)

In römischer Zeit war die Rolle der Frau die einer Gattin, Hausfrau und Mutter. Abseits des Klischees standen dennoch viele von ihnen „ihren Mann“ in Alltag und Beruf. Welche Möglichkeiten hatten Frauen, die dafür notwendige Schulbildung zu erhalten? Wie viele konnten überhaupt lesen und schreiben, aus welchen sozialen Schichten stammten sie und welche Berufe übten sie aus?

In Urkunden und Briefen lässt sich nicht nur ihr gesellschaftliches Wirken in der Öffentlichkeit nachvollziehen, sondern auch ihre aktive Beteiligung am Wirtschaftsleben.

Termin: 22. Februar, 19 Uhr
Ort: Museum Herxheim
Kosten: 5 € pro Person, bei einem Besuch der Ausstellungen zuzüglich Eintritt ins Museum.

Wir empfehlen eine Reservierung und nehmen diese gerne telefonisch während der Öffnungszeiten entgegen unter 07276 502477 (Do./Fr. 14-19 Uhr, Sa./So. 11-18 Uhr).