Vortrag: Der Limes und das römische Welterbe in Rheinland-Pfalz

© Conrad Lunar

Der Limes und das römische Welterbe in Rheinland-Pfalz

Vortrag und Demonstration von Conrad Lunar

Conrad Lunar, Initiator des Drachenkopfwegs, berichtet über das römische Welterbe und den Limes im Neuwieder Becken im nördlichen Rheinland-Pfalz. Hier war vor Errichtung des Limes bereits Julius Caesar vor Ort und errichtete mit seinen Legionen die ersten Rheinbrücken, wie es ausführlich im „De Bello Gallico“ beschrieben wird. Nach dem Fall des Limes zogen die Römer sich an den Rhein als Grenze zurück, die Grenzanlagen werden anhand des römischen Burgus in Engers erklärt. Insgesamt 420 Jahre römischer Geschichte!

Als anschauliche Ergänzung zum Vortrag kann die Ausrüstung eines Neuwieder Soldaten aus dem 3. Jahrhundert bewundert werden, die Herr Lunar ebenfalls präsentieren und mit Hilfe aus dem Publikum anziehen wird. Außerdem bieten wir als Kostprobe Mulsum an, einen mit Honig versetzten römischen Wein.

Der Vortrag richtet sich an Erwachsene und an Geschichtsinteressierte ab der 7. Klasse.

Termin: 22. März, 18 Uhr
Ort: Museum Herxheim
Kosten: 5 € pro Person, bei einem Besuch der Ausstellungen zuzüglich Eintritt ins Museum

Wir empfehlen eine Reservierung und nehmen diese gerne telefonisch während der Öffnungszeiten entgegen unter 07276 502477 (Do./Fr. 14-19 Uhr, Sa./So. 11-18 Uhr).