Vortrag. Der rituelle jungsteinzeitliche Menschenopferplatz von Herxheim – alle Rätsel nun gelöst?

01 Okt

Wir laden herzlich ein zum (Wiederholungs-) Vortrag von Dr. Andrea Zeeb-Lanz am 17. November 2022 in der Villa Wieser:

„Der rituelle jungsteinzeitliche Menschenopferplatz von Herxheim – alle Rätsel nun gelöst?“

Seit in Herxheim in den 1990er Jahren die ersten Spuren der jungsteinzeitlichen Ritualanlage zum Vorschein kamen, ist viel passiert. Eine Forschungsgrabung von 2005 bis 2008 ermöglichte die Bearbeitung gezielter Fragestellungen und Herxheim machte internationale Schlagzeilen mit der Kannibalismusfrage. Ein Team von Forscher*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen wertete die Funde und Befunde aus und die wissenschaftlichen Untersuchungen in den Folgejahren brachten eine Reihe erstaunlicher Erkenntnisse. Aber sind damit nun wirklich alle offenen Fragen geklärt?

Anlässlich des Erscheinens des zweiten Bandes der Forschungspublikation hielt Frau Dr. Andrea Zeeb-Lanz im Februar 2020 einen Vortrag zu den neuesten Erkenntnissen, den wir aufgrund des großen Interesses nun wiederholen.

Der Eintritt ist frei, das Museum freut sich jedoch über Spenden.

Achtung, aufgrund des großen Andrangs beim letzten Mal findet dieser Vortrag diesmal nicht im Museum statt, sondern etwa 2 Gehminuten entfernt in der Villa Wieser (Obere Hauptstraße 3). Wir empfehlen aus Erfahrung eine Reservierung und nehmen diese gerne zu den Öffnungszeiten des Museums telefonisch entgegen unter 07276 502477.