Vom Brot zum Magenbrot zum Schokokuss

Ein Herxheimer Firmenjubiläum 1911-2011

4. Dezember 2011 – 12. Februar 2012

Vom Brot zum Magenbrot zum Schokokuss

Eine Ausstellung im Museum Herxheim lässt die 100jährige Geschichte der Süßwarenfabrik Eugen Trauth & Söhne Revue passieren. In der Firmengeschichte bündelt sich Zeitgeschichte des letzten Jahrhunderts, vom Ersten Weltkrieg über den Einzug der Maschinen in die Produktion bis zur heutigen Zeit der großen Supermärkte.

Anekdotisch zeigt die Ausstellung ebenso die Geschichte eines Naschwerks, das von Anfang des letzten Jahrhunderts bis heute jung und alt begeistert, vom „Mohrenkopf zum Negerkuss zum Schokokuss“. Und in Interviews mit ehemaligen Mitarbeiterinnen erzählen diese in lebendigem Plauderton über die Arbeit in der „Mohrekoppfabrik“, über Frauenleben und Frauenarbeit.

Ausstellungsgestaltung und Installationen: Martin Metz, Dipl. Designer, Hayna

Film: Christian Schega, Landau