It’s Different For Girls

29 Sep

It's Different For GirlsIt’s different for girls. Es war schon immer anders für „Mädchen“ – für Frauen, und das ist immer noch so. Häufiger angeschaut, und auch auf andere Art und Weise. Schlechter bezahlt, ihre Schönheit gottgegeben oder genetisch statt erworben, ihre Energie gerade auf dem Markt der Eitelkeiten passiv – und jeden Tag nach dem 21. Geburtstag wird auch das weniger. Auch heute mit der Trennung der „Gender-ness“ von biologischen Vorgaben und dem größtenteils künstlichen Verständnis von „Mann“ und „Frau“ wird die Geschichte der Frau noch immer als verzwickter Besitz des Mannes verstanden und beeinflusst viele unserer menschlichen Interaktionen. Biologische Unterschiede und andere Erfordernisse haben es für uns in der Vergangenheit bequem gemacht, Frauen als das „Andere“ in Hinsicht auf die Konzentration auf den Mann zu behandeln.

Paul Bright und DUZA (Claudia Gross) haben ihre Ausstellung nach dem 70er-Jahre-Song von Joe Jackson benannt. Da Material und Motive der beiden sich in den letzten Jahren mehr und mehr angenähert haben, wollten die seit fast 25 Jahren befreundeten Künstler ihre Werke in einer ersten gemeinsamen Ausstellung bewusst in einen Dialog bringen.

Die Ausstellung wird am 27. September um 19 Uhr eröffnet und ist bis zum 8. Dezember im Museum Herxheim zu sehen. Wir laden herzlich ein zur Vernissage mit Wein, Häppchen und Musik vom Duo Violinakkord.

Logo

Über uns

Willkommen im Museum Herxheim! Unsere Dauerausstellung bietet nicht nur Einblick in die jüngere Ortsgeschichte und die Jungsteinzeit, sondern auch in ein einzigartiges Ritualgeschehen vor 7000 Jahren. Mit unserem museumspädagogischen Programm machen wir Steinzeit erfahrbar und wechselnde Sonderausstellungen bereichern das Erlebnis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mehr erfahren

Kontakt

  • Untere Hauptstr. 153
    76863 Herxheim
  • 07276 / 502 477
  • frank@museum-herxheim.de
  • Donnerstag und Freitag:
    14.00 bis 19.00 Uhr
    Samstag und Sonntag:
    11.00 bis 18.00 Uhr
    Dienstag u. Mittwoch:
    nach Vereinbarung
    Montags: geschlossen