hände formen ideen – Werkzeuggeschichte(n) zwischen Neolithikum und Antike

Finissage am 13. Januar mit Quiz und Steinzeit-Kino

Gemeinsam mit Studierenden der Universität Heidelberg erzählt das Museum Herxheim Geschichten rund um Werkzeuge von der Jungsteinzeit bis zu den Römern – vom neolithischen Massenmord von Talheim, von einem Bronzegießer aus der Lausitz und von Feuersteindolchen mit „Fischschwanz“. Von den „unsichtbaren“ Werkzeugen des bronzezeitlichen Goldschmiede von Schifferstadt, von der Eisenindustrie der Kelten und dem Schatz von Neupotz.

hände formen ideen – Zahlreiche Leihgaben aus Berlin, Mainz, Leipzig, Heilbronn, Karlsruhe, Halberstadt und anderen Häusern werden ergänzt durch vielfältiges Bild- und Filmmaterial. An Mitmachstationen sind die Besucher eingeladen, selbst Hand anzulegen. Und an unseren Aktionstagen werden vorgeschichtliche Schmiede- und andere Techniken vorgeführt.

Ein Begleitbuch zur Ausstellung ist im Museum erhältlich.

Finissage: Am Sonntag, 13. Januar, öffnet das Museum Herxheim zum letzten Mal die Türen zur Ausstellung „hände formen ideen. Werkzeuggeschichte(n) zwischen Neolithikum und Antike“.

Zum Abschluss der beliebten Ausstellung mit prunkvollen Beilen aus Jade und dem Goldhut von Schifferstadt veranstaltet das Museum Herxheim eine Finissage mit Steinzeit-Kino und einem Quiz für Kinder. Bei diesem Quiz können die jungen Mitspielerinnen und Mitspieler auch etwas gewinnen – passenderweise ein Werkzeug aus Schokolade!

Das Steinzeit-Kino beginnt um 15 Uhr im Gewölbekeller des Museums. Gezeigt werden ein Spielfilm und Dokumentationen. Dazu gehören Filme über archäologische Experimente mit steinzeitlichen Werkzeugen sowie die arte-Wissenschaftsdokumentation „Der Neandertaler-Code“. Dieser Film von Tamara Spitzing verfolgt die spannende Suche deutscher Hightech-Gen-Jäger nach dem Neandertaler-Genom und zeigt ein neues, wohlwollendes Bild der Neandertaler. Sind sie unsere Brüder und Schwestern? Was haben sie mit Rodeoreitern gemeinsam? Wie gingen sie mit ihren Verstorbenen um? Waren sie Kannibalen?

Im Zentrum des Steinzeit-Kinos steht der unterhaltsame Familienfilm „The Flintstones – Die Familie Feuerstein“. Die amüsanten Abenteuer von Fred Feuerstein und seinem besten Freund Barney Geröllheimer erzählen augenzwinkernd von unvergänglichen menschlichen Lastern und Tugenden.

Das Museum hat von 11 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt am Finissage-Sonntag ist frei.