„Friedenswege“ – Lesung mit Musik: So., 11.3.18 um 17 Uhr in der Villa Wieser

Mit Michael Landgraf und Uli Valnion.

Achtung: Aufgrund der erwarteten Anzahl der Besucher*innen findet die Lesung in der Villa Wieser statt und nicht im „Wissensspeicher“ des Museums Herxheim. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Herxheimer Spielefest statt, für das die Hauptstraße gesperrt wird. Wir empfehlen, auf dem Festplatz zu parken.

Mit seinem Roman „Felix zieht in den Krieg“ lenkt der Schriftsteller Michael Landgraf den Blick auf die Begeisterung, mit der vor rund 100 Jahren junge Menschen in den Krieg gezogen sind. Anlässlich des Gedenkens zum Ende des Ersten Weltkrieges erinnert er mit Auszügen aus seinem Buch und mit Texten aus der Zeit an die Friedenshoffnung damals, aber auch an das Aufkeimen nationalistischer Kräfte infolge des misslungenen Friedensvertrages von Versailles. Der bekannte Liedermacher Uli Valnion präsentiert hierzu klassische Friedenslieder, die an die Zeit erinnern, und eigene Kompositionen.