Bast, Binsen, Brennnessel. Textiles Material der Steinzeit

Bast, Binsen, Brennnessel

Rekonstruktionen von Anne Reichert

18. Feb. – 24. Juli 2011

Steinzeitmenschen haben natürlich nicht nur Steine bearbeitet. Aus Bast und Binsen haben sie auch Hüte, Mäntel und Matten geknüpft und geflochten. Das Museum Herxheim zeigt in seiner aktuellen Sonderausstellung Kleidung, Taschen und Körbe aus der Lebenswelt vor 7000 Jahren. Sie wurden anhand von Funden aus archäologischen Ausgrabungen rekonstruiert. Die Besucher können nun nicht nur die Fingerfertigkeit der prähistorischen Korbflechter und Mattenknüpfer kennenlernen. Sie erfahren auch Neues zu den „Hightech“-Schuhen von Ötzi und zu einem größeren Flechtwerk, das er wohl als eine Art Isomatte benutzte. Die Ausstellung in Herxheim zeigt auch die Materialien und die Herstellung der Rekonstruktionen.

»