Aktionstag am 10. September 2023 (Tag des Offenen Denkmals)

29 Aug

Zum Tag des offenen Denkmals gibt es bei uns wieder einiges zu erleben und auszuprobieren! Wir bieten zwei Workshops an sowie Kurzführungen durch die Steinzeitausstellung mit anthropologischem Schwerpunkt.

Workshops: Von 13 bis 18 Uhr
  • Specksteinbearbeitung
    Mit Hilfe von Sandstein, Raspeln, Feilen und Schleifpapier wird aus einem groben Stein ein hübscher Anhänger, ein feiner Handschmeichler oder ein glänzendes Dekorationsstück.
  • Armbandweben
    Wir weben mit ganz einfachen Mitteln ein Armband und zeigen euch, wie ihr ohne Webrahmen auch zuhause hübsche Sachen weben könnt.

Kosten: jeweils 4 € pro Person (bei Ausstellungsbesuch zzgl. Eintritt ins Museum).

Unsere Workshops richten sich an alle Interessierten, ob Kinder der Erwachsene, und es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Der Specksteinworkshop muss wegen des Feinstaubs draußen stattfinden und wird bei schlechtem Wetter durch einen anderen Workshop ersetzt.

Kurzführungen: Um 13, 14, 15, 16 und 17 Uhr

Die Anthropologin Antje Langer, die im Rahmen unseres „Knochenprojekts“ die im Museum ausgestellten Menschenknochen untersucht hat, gibt einen kurzen Überblick über den Fundort und stellt Highlights ihres aktuellen Forschungsstands vor. Die Führungen dauern jeweils etwa eine halbe Stunde.

Kosten: 4 € pro Person zzgl. Eintritt ins Museum.

Wir freuen uns auf euren Besuch!