Aktionstag am 15. Oktober (St. Gallusmarkt)

05 Okt

Am Sonntag des St. Gallusmarktes gibt es bei uns wieder die Möglichkeit, steinzeitliche Techniken auszuprobieren und ganz besondere Sachen herzustellen. Wir bieten von 13 bis 18 Uhr zwei Workshops an, an denen alle Interessierten – ob Kinder oder Erwachsene – ohne Vorkenntnisse teilnehmen können:

Bastkörbchen in Wickeltechnik

Aufgrund der Bodenbeschaffenheit haben sich in Herxheim keine organischen Materialien wie Holz oder Pflanzenfasern erhalten. Durch Vergleichsfunde dürfen wir aber annehmen, dass Fasern wie Lindenbast schon vor 7000 Jahren eine breite Anwendung fanden. Der etwas spätere Fund der Eismumie „Ötzi“ sowie Feuchtbodenfunde zeigen, dass viele verschiedene Knüpf- und Flechttechniken bekannt waren. Wir zeigen heute, wie man in leicht zu erlernender Wickeltechnik ein kleines Körbchen aus Bast herstellen kann. Ideal für die kleinen Schätze des Alltags, Schmuck, steinzeitliche Pfeilspitzen oder als Geschenk. Aufgrund der Beschaffbarkeit verwenden wir Raffiabast.

Spinnen mit der Handspindel

Spinnwirtel aus Ton waren schon in der Jungsteinzeit weit verbreitet und auch in Herxheim wurden einige Exemplare gefunden. Vor etwa 7000 Jahren wurden mit ihrer Hilfe bereits Pflanzenfasern zu Garn versponnen und diese alte Technik könnt ihr in unserem Spinnkurs ausprobieren und erlernen. Wir verwenden moderne Spindeln aus Holz, die sich etwas einfacher handhaben lassen und aus gleichem Grund gewaschene und gekämmte Schafwolle.

Kosten: pro Workshop 4 € pro Person (bei Ausstellungsbesuch zzgl. Eintritt ins Museum).

Wir freuen uns auf euren Besuch!