100 Jahre Frauenwahlrecht

23 Nov

100 Jahre Frauenwahlrecht. Künstlerinnen porträtieren Frauenwahlrechtskämpferinnen

100 Jahre FrauenwahlrechtAm 19. Januar 1919 konnten Frauen zum ersten Mal in Deutschland wählen und gewählt werden. Es waren die ersten demokratischen, allgemeinen, gleichen geheimen und direkten Wahlen in Deutschland. Die damaligen Protagonistinnen bei diesem hochpolitischen Kampf um das Frauenwahlrecht sind fast vergessen. Kaum jemand erinnert sich an diese Frauen, an ihr politisches Engagement und ihre mutigen Aktionen.

Anlässlich dieses Jubiläums haben sich 18 bildende Künstlerinnen in einer Gruppe zusammengefunden und porträtieren dieser Frauenwahlrechtskämpferinnen des frühen 20. Jahrhunderts neu. Jede der beteiligten Künstlerinnen hat sich für eine Wahlrechtskämpferin entschieden und fertigte ausgehend von einer historischen Fotografie ein Porträt. Entstanden sind so 18 Porträts in den verschiedensten Kunstrichtungen.

Die Künstlerinnen von heute verleihen mit ihren Werken den Aktivistinnen von damals neue Präsenz, geben ihnen gleichsam ein Gesicht und erweisen ihnen künstlerische Würdigung.

Weiter ist Gaby Burckhardt in dieser Ausstellung mit ihrem Kunstprojekt „Stixel“ vertreten. Die Textilkünstlerin hat die einzigartige Entdeckung gemacht, dass sich QR-Codes auch in Kreuzstiche abbilden lassen, und dass diese textilen Objekte mittels Smartphone decodiert werden können.
Abgeleitet von „Pixel“ und „Sticken“ nennt Gaby Burckhardt ihre Arbeiten „Stixel“.
Für die Ausstellung im Museum Herxheim hat sie prägnante Zitate der 18 porträtieren Frauenwahlrechtskämpferinnen als QR-Codes gestickt.
Damit wird neben den Porträts auch die furchtlose Sprache der Wahlrechtskämpferinnen des beginnenden 20. Jahrhunderts ins digitale Zeitalter des beginnenden 21. Jahrhundert transferiert.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt von Rosa Tritschler, Gleichstellungsbeauftragte VG Herxheim, Lhilydd Frank, Leiterin Museum Herxheim und Nicole Theriault, Kulturreferentin VG Herxheim. Gleichzeitig ist das Ausstellungprojekt Teil der Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsbeauftragten der Region zu 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland.

Wir laden herzlich ein zur Vernissage am Freitag, 23. November um 19 Uhr.
Grußworte sprechen Hedi Braun, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Herxheim und Franz-Ludwig Trauth, Ortsbürgermeister.
Eine Ausstellungseinführung erfolgt durch einige Künstlerinnen selbst.
Musikalisch werden Gudrun Heller und Olaf Dausch die Eröffnung gestalten.
Die Ausstellung ist vom 23. November 2018 bis zum 19. Januar 2019 im Museum Herxheim zu sehen.

Folgende Künstlerinnen sind an diesem Ausstellungsprojekt beteiligt, mit der Zuordnung zu den Wahlrechtskämpferinnen:

Hedwig Dohm — Lisa Maria Fritsch
Clara Zetkin — Monika Kirks