Reise in die Steinzeit – Kindergeburtstage und Gruppenveranstaltungen

08 Aug

Mit unserem Steinzeitprogramm für Gruppen aller Art bieten wir eine schöne Möglichkeit, Kindergeburtstage, Familienfeiern, Betriebsausflüge und andere Anlässe einzigartig zu gestalten. Wir freuen uns darauf, mit unseren Gästen die Jungsteinzeit zu erkunden und richten unser Programm gerne nach Alter und Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe aus.

Das kleine Programm beinhaltet eine Führung durch die Jungsteinzeit mit umfassenden Informationen zum Leben der Menschen vor etwa 7000 Jahren sowie zum einzigartigen Fund der Ritualanlage von Herxheim. Zahlreiche Originalfunde geben einen Einblick in den steinzeitlichen Alltag, Repliken und Materialien zum Anfassen veranschaulichen das Erzählte und sorgen für ein lebendiges Erlebnis. Die Führung dauert etwa 45-60 Minuten.

Das große Programm dauert je nach Gruppengröße und Thema etwa drei Stunden und beinhaltet zusätzlich zur Führung einen Workshop. Unsere Workshops greifen das Thema Jungsteinzeit auf und geben die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst steinzeitliche Techniken auszuprobieren und mit Naturmaterial zu arbeiten, das es so oder in ähnlicher Form schon vor 7000 Jahren gab. Wir bieten zum Beispiel die Herstellung von Steinzeitschmuck oder Steinzeitwerkzeug an, das Fertigen von Lederbeuteln oder einem Specksteinamulett, steinzeitliche Malerei mit Erdfarben oder – als kleine Zeitreise jenseits der Steinzeit – das Herstellen von Goldblechanhängern. Auch Spinnen, Weben und Feuermachen auf Steinzeitart können bei uns je nach Gruppengröße ausprobiert und erlernt werden.

Zwischen Führung und Workshop machen wir eine kleine Pause, für die gerne je nach Anlass Geburtstagskuchen oder ein kleines Picknick mitgebracht werden kann.

Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Für weitere Informationen oder eine Buchung wenden Sie sich gerne an Museumsleiterin Lhilydd Frank unter frank@museum-herxheim.de oder 0170-7940527.