MuseumStars: Der Museumsbesuch für Zuhause

17 Aug

Seit den Corona-bedingten Lockdowns setzen Museen vermehrt auf innovative Möglichkeiten digitaler Vermittlung von Kunst und Kultur, um ihre Inhalte zugänglich zu machen. Ein internationales Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Museen und dem Team von Fluxguide (Wien) brachte in diesem Zuge die App MuseumStars heraus. Dabei handelt es sich um eine interaktive Lern-App für Kinder, Jugendliche, Schulklassen und Erwachsene: Ausstellungen sind als „Challenges“ auf Smartphones und Tablets von überall spielbar. Die App vereint verschiedenste Sammlungen, Museen und unterschiedliche thematische Schwerpunkte zu einem spannenden und kurzweiligen Lernerlebnis.

Das Museum Herxheim ist mit dabei: „Mit Herxi in die Jungsteinzeit“ heißt die Challenge, in der unsere Gäste ebenso wie Interessierte aus der Ferne einen interaktiven Rundgang durch unsere Dauerausstellung machen können. Das freundliche Skelett Herxi erzählt darin allerlei Wissenswertes über den jungsteinzeitlichen Alltag, die technischen und kulturellen Errungenschaften und den Speiseplan der jungsteinzeitlichen Menschen. In unterhaltsamen Quizfragen kann das Gelernte gleich angewandt werden. Wir hoffen, damit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen ganz besonderen Einblick in unsere Ausstellung zu geben und wünschen viel Freude beim Sternesammeln!

Die App ist kostenlos in den jeweiligen AppStores für Android und iOS verfügbar und wurde konzipiert und entwickelt von dem Wiener Unternehmen Fluxguide, Spezialist und Marktführer für Museums-Apps und digitale Besuchserlebnisse – mehr Info unter www.museumstars.com.