Emmer, Einkorn, Roggentrespe – Vortrag von Dr. Julian Wiethold

17 Okt

Emmer, Einkorn, Roggentrespe –

Archäologische und archäobotanische Untersuchungen zur Landwirtschaft der frühen Jungsteinzeit in Lothringen

Vortrag von Dr. Julian Wiethold, Institut national de recherches archéologiques préventives (Inrap), Laboratoire archéobotanique Metz

Welche Kulturpflanzen wurden bereits im Frühneolithikum angebaut? Welche Unkräuter kamen auf den neolithischen Getreidefeldern vor? Welche Arbeitsschritte waren von der Getreideernte bis zum Verzehr notwendig? Wo und wie lagerten die Menschen der Bandkeramik ihre Vorräte?

Die zahlreichen in den vergangenen dreißig Jahren durchgeführten Rettungsgrabungen haben es ermöglicht, archäologische Fundstellen umfangreich zu beproben und archäobotanische Untersuchungen zur Landwirtschaft der frühesten Ackerbauern durchzuführen. Dr. Julian Wiethold, Archäobotaniker am französischen Institut de recherches archéologiques préventives in Metz, stellt die neuesten Forschungsergebnisse zur Landwirtschaft der bandkeramischen und der Rössener Kultur aus Ostfrankreich vor und geht auf die oben genannten Fragen ein.

Der Vortrag ist eine Veranstaltung des Museum Herxheim, findet aus Platzgründen aber in der Villa Wieser statt.

Eintritt: 5 €

Logo

Über uns

Willkommen im Museum Herxheim! Unsere Dauerausstellung bietet nicht nur Einblick in die jüngere Ortsgeschichte und die Jungsteinzeit, sondern auch in ein einzigartiges Ritualgeschehen vor 7000 Jahren. Mit unserem museumspädagogischen Programm machen wir Steinzeit erfahrbar und wechselnde Sonderausstellungen bereichern das Erlebnis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mehr erfahren

Kontakt

  • Untere Hauptstr. 153
    76863 Herxheim
  • 07276 / 502 477
  • frank@museum-herxheim.de
  • Donnerstag und Freitag:
    14.00 bis 19.00 Uhr
    Samstag und Sonntag:
    11.00 bis 18.00 Uhr
    Dienstag u. Mittwoch:
    nach Vereinbarung
    Montags: geschlossen