Aktionstag „Radel ins Museum“ am 1. Mai

25 Apr

Am Sonntag, den 1. Mai findet zum 24. Mal der Aktionstag „Radel ins Museum“ statt. 22 Museen aus dem Landkreis Germersheim und fünf Museen aus dem Landkreis Südliche Weinstraße nehmen teil und wir vom Museum Herxheim sind natürlich auch wieder mit dabei. An diesem Tag gibt es bei uns freien Eintritt für alle, die mit dem Rad kommen.

Als besondere Aktion bieten wir öffentliche Führungen ohne Voranmeldung durch unsere Ausstellungen an:

Reise in die Eiszeit

Andrea Skamletz, die Kuratorin unserer Ausstellung Kunst und Lebenswelt der Eiszeit, nimmt euch
mit auf eine spannende Reise in die Zeit vor 40 000 Jahren: Wie kalt war es in der Eiszeit und was haben die Menschen getan, um dieser Kälte zu trotzen? Wie sah ein Eiszeitmenü aus und wie wurde es zubereitet? Wann starb das Mammut aus, gibt es heute noch Eiszeittiere und was ist eigentlich mit dem Säbelzahntiger? Nutzt die Gelegenheit dieser besonderen Führung, um Fragen an die Expertin zu stellen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Zeiten: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr.

Die Führung richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und dauert etwa 30-40 Minuten.
Kosten pro Person: 3 €, zuzüglich Eintritt ins Museum (für alle, die mit dem Rad kommen, fallen nur die Kosten für die Führung an).

Reise in die Jungsteinzeit

Maggy Lederle nimmt euch mit auf eine Reise in die Zeit vor etwa 7000 Jahren, als die Menschen sesshaft wurden und anfingen, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Wer waren diese Menschen, wie haben sie gelebt? Was unterscheidet die Jungsteinzeit von den vorhergehenden Steinzeiten? Was hat es mit dem Ende der Bandkeramischen Kultur auf sich und was ist so besonders an dem jungsteinzeitlichen Fundort Herxheim?

Zeiten: 13:30 Uhr, 14:30 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr.

Hufeisenwerfen

Bei schönem Wetter findet ab 13:30 Hufeisenwerfen auf dem Museumshof statt. Wer schafft es, den Kreis zu treffen? Oder sogar die Stange? Übertrefft euch gegenseitig, hier sind Geschick und Augenmaß gefragt! Bei Erfolg gibt es eine kleine Belohnung.

Willkommen sind alle, ob Jung oder Alt. Kosten: 1 € für 6x Werfen.