Aktionstag am 21. Oktober, 12 bis 17 Uhr

11 Okt

Zum Aktionstag am St. Gallusmarkt bieten wir wieder eine besondere Mitmachaktion an und freuen uns ein weiteres Mal auf Thomas Benirschke mit seiner „Zaubertöpferscheibe“.


Der international tätige reisende Keramiker bietet eine Vielfalt an Ideen und Methoden an, die die Kreativität fördern und herausfordern und das Arbeiten mit Ton zu einem echten Erlebnis werden lassen. Seine Zaubertöpferscheibe hat er aus Fundstücken, Scherben und Relikten selbst gebaut, sie wird in Teamarbeit bedient.

„Das Zaubern geht so: Jeder macht seine eigenen Entwürfe – als Notiz, Skizze, Gemälde oder als Modell. Auf der Zaubertöpferscheibe werden diese Ideen räumlich umgesetzt. Einer kurbelt für den Antrieb und am anderen Ende der Maschine drehen wir “vierhändig”unsere Figuren und Gefäße.“
(Thomas Benirschke)

Die Werkstücke können direkt mit nach Hause genommen werden; ein Brennvorgang findet nicht statt.

Die Teilnahme ist kostenlos / gegen freiwillige Spende.

Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag frei.

Nächter Beitrag

»

Logo

Über uns

Willkommen im Museum Herxheim! Unsere Dauerausstellung bietet nicht nur Einblick in die jüngere Ortsgeschichte und die Jungsteinzeit, sondern auch in ein einzigartiges Ritualgeschehen vor 7000 Jahren. Mit unserem museumspädagogischen Programm machen wir Steinzeit erfahrbar und wechselnde Sonderausstellungen bereichern das Erlebnis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mehr erfahren

Kontakt

  • Untere Hauptstr. 153
    76863 Herxheim
  • 07276 / 502 477
  • frank@museum-herxheim.de
  • Donnerstag und Freitag:
    14.00 bis 19.00 Uhr
    Samstag und Sonntag:
    11.00 bis 18.00 Uhr
    Dienstag u. Mittwoch:
    nach Vereinbarung
    Montags: geschlossen