FÄLLT AUS: Vortrag „Frauen auf der Burg Neuscharfeneck“

30 Nov

Aktualisierung 30.11.2021: Leider fällt diese Veranstaltung aufgrund der Infektionslage aus. Wir bemühen uns um einen Nachholtermin im nächsten Frühjahr und informieren dazu rechtzeitig hier auf der Museums-Website.

Es ist nicht einfach, die konkrete Lebenssituation von Frauen auf Burgen nachzuzeichnen. Durch eine gute Quellenlage bildet die Burg Neuscharfeneck bei Dernbach eine Ausnahme. Historiker Rolf Übel M.A. gibt in diesem Vortrag Einblicke in die rechtliche Stellung und das Alltagsleben der weiblichen Angehörigen des Grafenhauses von Löwenstein-Scharfeneck einerseits, aber auch auf die Tätigkeiten und Lebensbedingungen der weiblichen Bediensteten auf einer Burg.

Der Vortrag findet im Rahmen der Sonderausstellung Martin Blume: seelen ∙ land ∙ schaft in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten in Herxheim statt.

Zeit & Ort: Donnerstag, den 9. Dezember um 19 Uhr im Museum Herxheim.

Eintritt: 5 €, bei Besuch der Ausstellungen zzgl. Museumseintritt.

Für diese Veranstaltung gelten 2G und die Vorausbuchungspflicht. Melden Sie sich für eine Reservierung bitte telefonisch während der Öffnungszeiten des Museums unter 07276 502477; eine Reservierung per Mail ist in diesem Fall leider nicht möglich.

»