Aberglaube, Pest und Cholera – von Heiligenanhängern und anderen Beigaben in frühneuzeitlichen Gräbern
Vortrag von Harald Wintermantel M.A.

© GDKE, LA-Speyer
In der Direktion Landesarchäologie Außenstelle Speyer ist in den letzten Jahren ein Anstieg an Maßnahmen im Bereich Frühneuzeitlicher Friedhöfe zu verzeichnen. Grund hierfür sind häufig die Schaffung barrierefreier Zugänge sowie Installationen sanitärer Einrichtungen in unmittelbarer Nähe zu Kirchgebäuden. Solche Maßnahmen erfordern in der Regel größere Erdeingriffe in die umliegenden Kirchhügel, wodurch meist Bestattungen angetroffen werden.
Entgegen der häufigen Annahme von beigabenlosen Gräbern im christlichen Kontext weisen frühneuzeitliche Gräber eine Fülle von Objekten auf, darunter Totenkronenfragmente, Heiligen- und Schutzanhänger, Rosenkränze oder auch ganz alltägliche Gegenstände wie Gewandschließen und Hemdknöpfe. Diese Funde ermöglichen es, frühneuzeitliche Friedhöfe und insbesondere einzelne Gräber zeitlich recht genau einzuordnen. Zudem geben diese Funde einen Einblick in die Glaubensvorstellungen in der frühen Neuzeit, insbesondere im Hinblick auf Aberglaubens-Vorstellungen.
Termin: 26. November 2026, 19 Uhr
Kosten: 5 € pro Person, bei einem Besuch der Ausstellungen zuzüglich Eintritt ins Museum
Wir empfehlen eine Reservierung und nehmen diese gerne während der Öffnungszeiten des Museums telefonisch entgegen unter 07276 502477. Bitte beachten Sie, dass eine Reservierung über den Anrufbeantworter des Museums oder per Mail aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist.
