Sonderausstellung „Kunst und Lebenswelt der Eiszeit“ verlängert

02 Jan

Wir freuen uns sehr, die Verlängerung unserer Sonderausstellung Kunst und Lebenswelt der Eiszeit ankündigen zu können: Die Ausstellung wird noch bis zum 16. April 2023 bei uns zu sehen sein und bietet somit bis über Ostern eine Gelegenheit für Groß und Klein, in die Lebenswelt der damaligen Menschen einzutauchen. Es gibt eine Menge zur erfahren, über die Lebensumstände ebenso wie über die berühmten eiszeitlichen Kunstwerke, von denen eine Auswahl besonderer Glanzstücke als Repliken zu sehen ist. Aber auch originaler Schmuck aus der Eiszeit, originale Mammutzähne und Schädelteile eiszeitlicher Tiere sind zu sehen. Eine Hörstation macht die Klänge nachgebauter eiszeitlicher Instrumente erfahrbar und an der Fühlstation können in der Eiszeit verwendete Materialien bestaunt und angefasst werden; darunter Knochen, Geweih und sogar ein echter Mammutstoßzahn. Für Kinder gibt es neben den zusätzlichen kindgerechten Texten ein Eiszeitquiz, mit dem sie die Ausstellung auf besondere Weise erkunden können.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2023!