Internationaler Museumstag am 15. Mai

10 Mai

Natürlich ist auch das Museum Herxheim beim Internationalen Museumstag wieder mit dabei! Ihr könnt euch von unseren Expertinnen durch die Ausstellungen führen lassen, in der Steinzeitwerkstatt euer eigenes Steinzeitwerkzeug oder Federspiel herstellen, oder unsere Experimente zum steinzeitlichen Brotbacken im hauseigenen Lehmofen begleiten. Das Museum hat von 11 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist heute frei. Für die Sonderaktionen fällt ein kleiner Beitrag an.

Reise in die Eiszeit

Andrea Skamletz, die Kuratorin unserer Ausstellung Kunst und Lebenswelt der Eiszeit, nimmt euch
mit auf eine spannende Reise in die Zeit vor 40 000 Jahren: Wie kalt war es in der Eiszeit und was haben die Menschen getan, um dieser Kälte zu trotzen? Wie sah ein Eiszeitmenü aus und wie wurde es zubereitet? Wann starb das Mammut aus, gibt es heute noch Eiszeittiere und was ist eigentlich mit dem Säbelzahntiger? Nutzt die Gelegenheit dieser besonderen Führung, um Fragen an die Expertin zu stellen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Die Kurzführung richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und dauert etwa 25 Minuten.
Zeiten: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr.
Kosten: 3 € pro Person.

Reise in die Jungsteinzeit

Maggy Lederle nimmt euch mit auf eine Reise in die Zeit vor etwa 7000 Jahren, als die Menschen sesshaft wurden und anfingen, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Wer waren diese Menschen, wie haben sie gelebt? Was unterscheidet die Jungsteinzeit von den vorhergehenden Steinzeiten? Was hat es mit dem Ende der Bandkeramischen Kultur auf sich und was ist so besonders an dem jungsteinzeitlichen Fundort Herxheim?
Zeiten: 13:30 Uhr, 14:30 Uhr, 15:30 Uhr und 16:30 Uhr.
Kosten: 3 € pro Person.

Brotbacken auf Steinzeitart

In der Steinzeit wurden Sandsteine dazu benutzt, um Getreide zu Mehl zu verarbeiten. Im Steinzeitgarten beim Lehmofen könnt ihr heute selbst  ausprobieren, wie das funktioniert. Außerdem gibt es dort Informationen rund um die Ernährung der Jungsteinzeit und die Kunst des Ofenbaus.
Begleitet uns bei den spannenden Experimenten zum Brotbacken im steinzeitlichen Lehmofen! Wir probieren mehrere Sorten Teig aus und experimentieren mit Fladen, Brot und Brötchen. Wer mag, darf natürlich probieren (auf eigenes Risiko).
Kosten: keine

Spinnen mit der Handspindel

Spinnen ist eine sehr alte Kulturtechnik, die bereits Jahrtausende vor dem Entstehen des Spinnrads praktiziert wurde. In der Steinzeit bestanden Spindeln aus einem Stab aus Holz bzw. einem Ast und einem Schwunggewicht aus Ton oder Stein. Gesponnen wurden Pflanzenfasern wie Brennnesseln und Flachs, und später Schafwolle. Funde von Spinnwirteln und Webgewichten aus Herxheim zeigen, dass hier schon in der Jungsteinzeit Fasern gesponnen und zu Stoff verarbeitet wurden.
In diesem kleinen Workshop könnt ihr euch selbst an der alten Technik versuchen und lernt auf modernen Holzspindeln, euren ersten eigenen Faden aus weicher Wolle herzustellen. Er eignet sich zum Beispiel hervorragend als Armband.
Kosten: 3 € pro Person

Steinzeitwerkstatt

Für das Überleben in der Eiszeit und in der Jungsteinzeit musste man viel wissen. Zum Beispiel, wie man Feuer macht, und wie man Waffen und Werkzeuge aus Feuerstein herstellt. Natürlich ist es auch wichtig, einen Griff für das Werkzeug zu haben, damit man sich nicht beim Benutzen des messerscharfen Steins in die Hand schneidet. An unserem Werkzeugstand könnt ihr euch zeigen lassen, wie man Feuer auf Steinzeitart machen kann und viele nachgebaute Werkzeuge ansehen. In einem kleinen Workshop könnt ihr sogar euer eigenes steinzeitliches Werkzeug herstellen. Dafür bearbeitet ihr den Griff und dann wird mit Birkenpech, dem Superkleber der Steinzeit, ein Stück scharfkantiger Feuerstein eingeklebt. Oder ihr macht ein Federspiel zum Werfen und Fangen.
Zeiten: Jederzeit zwischen 12 und 17 Uhr, ohne Voranmeldung.
Kosten: 3 € pro Person und Werkstück.

[aktualisiert am 10. Mai]