< Nächste Sonderausstellung:
26.04.2012 11:07 Alter: 7 yrs
Kategorie: Museum

Steine erzählen Geschichten | Fotografien von Annelie Herzog

Vernissage mit Musik am 11. Mai, 19 Uhr


Steine erzählen Geschichten

Steine erzählen Geschichten

Die Fotografin Annelie Herzog richtet ihren ganz eigenen Blick auf alte Gebäude - ein Blick, der die Biographie dieser Bauwerke freilegt und sie erkennen lässt als von Menschen für die nachfolgenden Generationen gemachte Objekte. Dadurch verlieren sie aber ihren Objektstatus und werden zu selbst Subjekten, die ihre Lebensgeschichte erzählen. 

Das behutsam restaurierte Fachwerkbauernhaus des Museums Herxheim ist der ideale Ort, diese Geschichten lebendig werden und die Bilder sprechen zu lassen. Annelie Herzog sagt dazu:

"Ich freue mich sehr hier ausstellen zu können. Meine Fotografien ‚Steine erzählen Geschichten' passen ganz wunderbar in das archäologische Thema des Museums. Ich empfehle jedem einen Rundgang durch das Museum. Das ist höllisch interessant, hier auf den Spuren der pfälzischen Geschichte zu wandeln, sich darauf einzulassen und zu sehen, wie die ‚Bandkeramiker‘ gelebt haben. Vor allem die Bestattungsriten in den letzten Jahren geben Rätsel auf.“